Organisationsentwicklung
Systemerhaltende Werteentwicklung
Ob eine Unternehmenskultur Mitarbeitende bindet und zur Zusammenarbeit anregt, hängt von den gelebten Werten und vom Grad der systemischen Stimmigkeit ab. Welche Entwicklungen tun gut und stärken uns, welche ziehen Energie und schwächen uns?
Die Entfaltung der Fähigkeiten von Mitarbeitenden wird maßgeblich beeinflusst, inwieweit diese gemäß ihrer Werte und Bedürfnisse, ihrem ausgeprägten Gespür für Stimmigkeit und Authentizität handeln können und dürfen.
Arbeitgeber, die das erkannt haben, gestalten den Berufsalltag entsprechend. So können flexible Arbeitszeiten helfen, um Familie und Beruf besser zu vereinbaren, flache Hierarchien die Kommunikationswege verkürzen und Mitarbeitende besser in Entscheidungsprozesse integrieren, wertschätzender Umgang Zufriedenheit und Motivation fördern, bedarfsgerechte Weiterbildungen zur Kompetenzentwicklung beitragen, usw.
Das Denken, Fühlen und Handeln aller in der Organisation Beteiligten entscheidet über das Funktionieren und letztendlich über den Erfolg. Demnach bildet sich eine Unternehmenskultur, die sich in allen Vorgängen widerspiegelt.
Ob eine Unternehmenskultur Mitarbeitende bindet und zur Zusammenarbeit anregt, hängt darüber hinaus besonders vom Grad der systemischen Stimmigkeit ab. Was bedeutet das genau? Die Organisation bzw. das Unternehmen als lebendiges System zu betrachten, ist hierbei ein ausschlaggebender Aspekt. Verallgemeinert heißt das, dass sich in einem System mehrere Elemente befinden, die in ständiger Wechselbeziehung stehen. Oder anders: jede Handlung hat eine Auswirkung auf alle Beteiligten. Dabei spüren die Beteiligten meist unbewusst, was gut tut und stärkt sowie was stört und schwächt. Demnach unterliegt jedes lebendige System bestimmten Gesetzmäßigkeiten, deren Missachtung negative Auswirkungen auf den Erfolg hat.
Das Organisationssystem liefert uns viele Informationen, die jedoch manchmal sehr komplex und nicht so leicht zu verstehen sind. Durch die Anwendung der Aufstellungsmethode werden komplexe und herausfordernde Situationen einschließlich ihrer Beziehungsstrukturen schnell und einfach sichtbar. Darüber hinaus können Lösungen im Einklang mit den systemerhaltenden Gesetzmäßigkeiten entstehen.
Bei z. B. folgenden Themen empfehle ich eine Lösungsentwicklung unter Berücksichtigung der systemerhaltenden Gesetzmäßigkeiten:
- Kommunikationsstörungen zwischen den Abteilungen, innerhalb von Teams
- Störungen in Arbeitsabläufen
- Entwicklung der Unternehmenskultur hinsichtlich der wirklichen Werte, die gelebt werden
- Konflikte unter den Mitarbeitenden, mit Kunden oder Kooperationspartnern
- Integration/Einarbeitung neuer Mitarbeitenden
- personelle und wirtschaftliche Entscheidungen wie der passenden Bewerber- oder Kooperationspartnerauswahl
Wenn Sie beim Lesen feststellen, dass Sie an einem bestimmten Zustand etwas ändern möchten, dann nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf. In einem Gespräch verschaffe ich mir einen Überblick über Ihre Situation und wir entwickeln gemeinsam die weiteren Schritte auf dem Weg zu Ihrem Ziel.
Namensfindung für Neugründungen, Produkte, Dienstleistungen
Gute Namen klingen unverwechselbar, sind gut einprägsam, leicht zu lesen und zu sprechen, schutzfähig und bieten keine Ansätze für Negativ-Assoziationen. Sie passen zur Zielgruppe und transportieren die Intention des Vorhabens. Doch wie findet man einen treffenden Namen?
„Sage mir deinen Namen und ich sage dir, wer du bist“ – so lautet der Buchtitel des Sprachforschers Joachim Schaffer-Suchomel, der darin auf die unbewussten Assoziationen, die Vornamen hervorrufen, eingeht. Wie zufrieden sind Sie eigentlich mit Ihrem Vornamen? Sollten Sie es nicht sein, dann könnte es daran liegen, dass Sie das Gefühl haben, Ihre Persönlichkeit passt nicht zu Ihrem Namen bzw. Ihr Name wird Ihrer Persönlichkeit nicht gerecht. Unabhängig von der Wortbedeutung aus sprachwissenschaftlicher Sicht, erzeugt eine bestimmte Aneinanderreihung von Buchstaben einen gewissen Klang und demnach eine bestimmte Energie. So kommt es, dass wir Namen als eher temperamentvoll, konservativ, modern, sportlich oder introvertiert empfinden. Je nachdem wie sich die Namensträgerin/der Namensträger selbst wahrnimmt oder gern sehen würde, wird das Zufriedenheitsgefühl zum eigenen Namen beeinflusst.
Bei Firmen-, Produkt-, Dienstleistungs- oder Künstlernamen verhält es sich ähnlich. Wenn die Vision, das Ziel und der Stil der Vermarktung klar definiert sind, ist das Finden eines passenden Namens auf jeden Fall einfacher. Ein treffender Name hat einen positiven Einfluss auf den Erfolg. Die Bedeutung des Namens für den Unternehmenserfolg hat vielfach Tomasz de Crignis nachgewiesen.
Der "gute Name" ist nicht nur ein Aushängeschild, sondern ... ein wesentlicher Baustein des Unternehmenserfolgs. (Tomasz de Crignis)
Gleichzeitig macht das Produkt, die Dienstleistung oder die Organisation/das Unternehmen den Charakter des Namens erlebbar.
Ob beispielsweise die Kultmarke „Bruno Banani“ auch so erfolgreich geworden wäre, wenn sie die Gründer „Enrico Stahl“ genannt hätten? Vermutlich eher nicht, weil „Enrico Stahl“ wenig zur Vision und zum Charakter der Produkte passt.
Doch wie findet man einen stimmigen Namen? Wenn man Glück hat, hat man einen sogenannten Geistesblitz. Ansonsten beginnt eher eine ungerichtete Suche ähnlich wie nach der Nadel im Heuhaufen.
Wenn Sie die Suche nach einem Markennamen nicht dem Zufall überlassen wollen, besteht die Möglichkeit nach einem zielgerichteten und systematischen Vorgehen.
Gern begleite ich Sie in dem Prozess der Namensfindung zu einem passenden Namen für Ihr Unternehmen/Ihre Organisation, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.
Dabei erarbeiten wir gemeinsam:
- den zukünftigen Namenscharakter,
- wenden gezielt geeignete Kreativitätstechniken zur Generierung von Namensideen an und
- wählen schlussendlich den passenden Namen unter Berücksichtigung festgelegter Kriterien aus.